Zpráva z XIII. česko-německé konference o školním dějepisu konané 20.–22. listopadu 2014
Roč.25,č.2(2015)
Beneš, Z. (2011). Co je (dnes) didaktika dějepisu? Pedagogická orientace, 21(2), 193–206.
Beneš, Z. (Ed.). (2010). Dvojí rok 1968? Zlomové roky 1968 a 1989 v českých a německých učebnicích dějepisu. Praha: Casablanca.
Dolezel, H., & Helmedach, A. (Eds.). (2006). Die Tschechen und ihre Nachbarn. Studien zu Schulbuch und Schülerbewusstsein. Hannover: Hahn.
Helmedach, A., & Maier, R. (Eds.). (2008). Zweierlei 1968? Die Umbruchjahre 1968 und 1989 in deutschen und tschechischen Geschichtsschulbüchern. Göttingen: V & R Unipress.
Labischová, D. (2014). Je Němec stále náš „dědičný nepřítel“? Empirický výzkum národního stereotypu v postojích žáků, studentů a učitelů dějepisu. Civilia – odborná revue pro didaktiku společenských věd, 5(1), 4–22.
Langer, T., & Maier, R. (2015, rukopis). XIII. deutsch-tschechische Schulbuchkonferenz in Breitenbrunn/Erzgebirge. 20.–22. 11. 2014. Thema: „Mensch, Umwelt, Grenze – am Beispiel des Uranabbaus in der deutsch-tschechischem Grenzregion.“ Tagungsbericht. Braunschweig: GEI.
Luft, R. (1987). Schulbuch und Geschichtsbild in den Beziehungen der Bundesrepublik Deutschland und Österreichs mit der Tschechoslowakei. Internationale Schulbuchforschung. Zeitschrift des Georg-Eckert-Instituts, 9, 251−271.
Luft, R. (1993). Deutsch-tschechische Schulbuchkonferenz. Sonderdruck aus Internationale Schulbuchforschung, 15, 460−461.
Maier, R. (2012). Die deutsch-tschechische und die deutsch-polnische Schulbuchkommission. Eine vergleichende Betrachtung. Historia Universitatis Carolinae Pragensis, 52(Suppl. 1), 269−280.
Maier, R. (Ed.). (2004). Zwischen Zählebigkeit und Zerrinnen. Nationalgeschichte im Schulunterricht in Ostmitteleuropa. Hannover: Hahn.Tato práce je licencována pod Mezinárodní licencí Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0.
Copyright © 2015 Denisa Labischová