Vielfältige Konzepte der Natur und themenzentrierter Unterricht im Freien anhand der deutschen Übersetzung von Erbens Kytice (Der Blumenstrauß)
Bd.13,Nr.1-2(2020)
Umwelterziehung; Natur; Literaturwissenschaft; Fremdsprachendidaktik; Deutsch; themenzentrierter Unterricht
Bastian, Johannes / Combe, Arno / Langer, Roman (2016): Feedback-Methoden: Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen. Weinheim [u. a.], Beltz.
Brenner, Gerd / Brenner, Kira (2011): Methoden für alle Fächer. Sekundarstufe I und II. Berlin, Cornelsen.
Buhlmann, Rosemarie / Fearns, Anneliese (1987): Handbuch des Fachsprachenunterrichts. Berlin [u. a.], Langenscheidt.
Calließ, Jörg / Lob, Reinhold. (1987): Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung, Band 2. Umwelterziehung. Düsseldorf, Pädagogischer Verlag Schwann-Bagel.
Choděra, Radomír / Ries, Lumír (2000): Výuka cizích jazyků na prahu nového století (I, II). Ostrava, Ostravská univerzita.
Erben, Karel Jaromír (1988): Kytice. Praha, Odeon.
Erben, Karel Jaromír (2011): Der Blumenstrauß. Kytice. Passau, Karl Stutz.
Freund, Winfried (2000): Deutsche Literatur. Köln, DuMont Buchverlag.
Funk, Hermann / Ohm, Udo (1991): Handreichung Fachsprache in der Berufsausbildung. Zur sprachlichen Förderung von jungen Ausländern und Aussiedlern. Bonn, Bundesminister für Bildung und Wissenschaft.
Gudjons, Herbert (2001): Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung – Selbständigkeit – Projektarbeit. Bad Heilbrunn/Obb, Verlag Julius Klinkhardt.
Henrici, Gert / Riemer, Claudia (Hgg.) (1996): Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. Band 2. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren / Schneider Verlag GmbH.
Holec, Peter / Erdelská, Oľga / Černý, Milan / Hrabovec, Ivan / Böhmová, Blanka / Krajčík, Štefan / Hanušovská, Eva / Šrobár, Štefan / Plašienková, Zlatica / Ebringer, Libor / Džatko, Michal / Šimúth, Jozef: (2001): Kresťanstvo & biológia. Trnava, Spolok sv. Vojtecha.
Jones, Ken / Edelhoff, Christoph / Meinhold, Monika / Oakley, Colin (1984): Simulationen im Fremdsprachenunterricht: Handbuch. München, Max Hueber Verlag.
Kocian, Matúš (2015): Etika životního prostředí. Praha, Lesnická práce.
Komenský, Jan Amos (1946): Didaktika analytická. Praha, Samcovo knihkupectví.
Komenský, Jan Amos (2004): Didaktika analytická. Původní dílo je stylisticky upraveno a doplněno poznámkami o možnostech praktického uplatnění některých zásad a pravidel J. A. Komenského na současných základních školách. Brno, Tvořivá škola.
Kratochvílová, Jana (2016): Teorie a praxe projektové výuky. Brno, Masarykova univerzita.
Mazáčová, Nataša (2008): Vybrané pedagogické inovace v současné škole. Praha, Univerzita Karlova v Praze, Pedagogická fakulta.
Meyer, Hilbert (1987): Unterrichtsmethoden II. Praxisband. Berlin, Cornelsen.
Pelikán, Jiří (2004): Základy empirického výzkumu pedagogických jevů. Praha, Univerzita Karlova v Praze/Karolinum.
Singule, František (1991): Americká pragmatická pedagogika: John Dewey a jeho následovníci. Praha, Státní pedagogické nakladatelství.
Sitná, Dagmar (2013): Metody aktivního vyučování: spolupráce žáků ve skupinách. Praha, Portál.
Steiner, Rudolf (1993): Výchova dítěte z hlediska duchovní vědy. Praha, Baltazar.
Šťástka, Tomáš (2019): Rezension (4. März): Divadlo pro všechny. Z Kytice jde na diváky doslova závrať. https://www.idnes.cz/kultura/divadlo/kytice-recenze-narodni-divadlo-skutr.A190304_101501_divadlo_ts (25.07.2019).
Trier, Jost (1973): Das sprachliche Feld. Eine Auseinandersetzung. In: Trier, Jost / van der Lee, Anthony / Reichmann, Oskar (Hgg.): Aufsätze und Vorträge zur Wortfeldtheorie. Den Haag, De Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/9783110810684
Vávra, Zdeněk (2013): Integrace environmentálních témat do výuky cizích jazyků se zaměřením na jazyk německý. Disertační práce. Praha, Univerzita Karlova v Praze, Pedagogická fakulta.
Vondrová, Petra (2009): Výtvarné náměty pro čtvero ročních období: pro děti ve věku od 4 do 10 let. Praha, Portál.
Wittig, Rüdiger / Niekisch, Manfred (2014): Biodiversität: Grundlagen, Gefährdung, Schutz. Berlin Heidelberg, Springer-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54694-5

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Copyright (c) 2021 Zdeněk Vávra